Neue Funktionen im GDR1-Update für Windows 8.1

Wer sich bisher noch nicht mit Windows 8.1 anfreunden konnte, erhält mit dem Update 1 (intern auch GDR1 genannt) eine zweite Chance. Immerhin soll das Microsoft-OS in der aktuellen Build, die Versionsnummer 9600.16606.140126-2042 trägt, direkt zum Desktop booten; ohne Umwege über die Modern UI-Kacheloptik. Zudem wurden auch die Live-Tiles und der Windows Store überarbeitet, sodass Apps zukünftig an die Desktop-Taskbar gepinnt werden können.

Die bisher durchgesickerten Änderungen klingen für eingefleischte Desktop-Nutzer schon einmal nicht schlecht, doch anscheinden müssen Anwender noch ein wenig warten, bis sie das Update 1 erhalten. Wie Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley von unternehmensnahen Quellen erfahren haben will, soll die Windows-Aktualisierung erst für April 2014 anvisiert sein. Ziel sei es allerdings weiterhin, das Update im Rahmen des Patch-Days zu verteilen. Da dieser an jedem zweiten Dienstag des Monats stattfindet, wäre der Termin für das Update 1 also der 8. April 2014. Bisherige Gerüchte hatten den 11. März vermutet, doch auch der Termin ist nicht vom Tisch. Wie Foley verrät, sollen Hardware-Parter bereits am Anfang März mit dem Update versorgt werden, sodass sie dieses auf ihre Computern aufspielen können.