Benchmark-Ergebnisse des Nvidia TegraNote P1761

Der Hersteller Nvidia weiß, wie er seine Produkte zu vermarkten hat. Nicht umsonst hat das Unternehmen auf seiner CES-Veranstaltung den neuen Tegra K1-SoC mit der Xbox 360 und PlayStation 3 verglichen, um die Leistungsfähigkeit des kompakten Chips zu demonstrieren. Erste Benchmarks haben bereits deutlich gemacht, dass sich der neue Nvidia-Prozessor nicht hinter der Konkurrenz von Qualcomm und Co. zu verstecken braucht.

Auch wenn die Leistung durchaus zu Gefallen weiß, Geräte, die auf den Tegra K1 setzen, sind bisher noch Mangelware. Dies könnte sich allerdings bald ändern, denn auf der chinesischen Webseite des bekannten AnTuTu-Benchmarks ist nun ein Device aufgetaucht, das den Namen TegraNote P1761 trägt. Ausgestattet mit 2 GB RAM, einem Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel), 16 GB internem Speicher sowie dem K1-SoC mit "Kepler"-GPU, klingt das Tablet schon nicht schlecht. Auch die abgelichteten Benchmark-Ergebnisse können überzeugen und verraten, dass sich der Nvidia-SoC nicht vor einem Snapdragon 800-SoC fürchten muss. Vom schnellen Tegra 4 aus eigenem Hause, der im TegraNote P1640 verbaut ist, kann sich der K1, zumindest in einigen Disziplinen, ebenfalls deutlich absetzen.

Was glaubt ihr, kann Nvidia mit seinem Tegra K1 endlich wieder einen Erfolg für sich verbuchen?