Web Browsing Battery Life

Der Tablet-Markt ist hart umkämpft, daher muss das Surface 2, das mit Windows 8 (RT) ausgestattet ist, gegen die zahlreichen Devices mit Google- und Apple-OS antreten. Microsofts Profi-Tablet hat es hier erheblich einfacher, denn das Surface Pro 2 ist ein kompletter PC, den das Unternehmen in einen anderen Formfaktor gebracht hat. Leider hat der Einsatz der Computer-Komponenten, neben dem hohen Preis, noch einen weiteren Nachteil: die viel zu geringe Akkulaufzeit.

Wie AnandTech nun herausgefunden hat, gelingt es Microsoft, durch das neue Firmware-Update, die Laufzeit des Surface Pro 2 um bis zu 25 Prozent zu verlängern. Beim Surfen im Web (über WiFi) hält das Microsoft-Tablet nun 8,33 Stunden durch; vor der Aktualisierung waren es "nur" 8,07 Stunden. Nach der Installation der Firmware schafft es das Pro-Modell immerhin, Googles Nexus 10 zu schlagen; dieses erreicht eine Laufzeit von 8,17 Stunden. Ebenfalls beachtlich, allerdings nicht ganz so hoch, fällt die Verbesserung bei der Wiedergabe von 720p-Videos aus. Anstatt 6,65 Stunden schafft es das Surface Pro 2 nun, 7,73 Stunden ohne Steckdose durchzuhalten.