Technische Daten der neuen MediaTek-SoCs

Viel Leistung für kleines Geld, anders kann man die derzeitigen Cortex-A7-CPUs von MediaTek nicht beschreiben. Was die SoCs leisten können, hat der Test des Jiayu G4-Smartphones eindrucksvoll bewiesen. Doch die Entwicklung bleibt natürlich auch hier nicht stehen, sodass das Unternehmen mit seinem neuen Vier-Kern-Prozessor MT6588 sowie dem bereits angekündigten Acht-Kern-SoC MT6592 weiter aufholen und zur Qualcomm-Konkurrenz aufschließen will.

Beide neuen Modelle, die in 28 nm HPM gefertigt werden, besitzen eine höhere Taktfrequenz und eine schnellere GPU-Einheit. So verfügt der MT6588 über vier Kerne (4x 1,7 GHz) und eine Mali 450-MP4-GPU, die mit 600 MHz taktet. Der Acht-Kerner MT6592, zu dem auch schon erste Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht sind, besitzt acht Kerne, die, je nach Ausstattung, eine Geschwindigkeit von 1,7 GHz bzw. 2 GHz besitzen sollen sowie eine mit 700 MHz taktende Mali 450-MP4-Grafikeinheit. Die restliche Ausstattung ähnelt sich, so unterstützen beide SoCs Bildschirme mit Full HD-Auflösung, eine 13-Megapixel-Kamera sowie LPDDR2- (533 MHz) und LPDDR3-Speicher (666 MHz).

Die Vorstellung der beiden SoCs erfolgt am 20. November, sodass die ersten Smartphones mit den neuen Prozessoren bereits in diesem Jahr erhältlich sein könnten.