MT6592

Lange Zeit kamen die Prozessoren von MediaTek nur in chinesischen Smartphones und Tablets zum Einsatz, doch seit einigen Monaten setzen auch immer mehr Hersteller hierzulande auf die preiswerten SoCs. Eigentlich nicht weiter verwunderlich, denn die CPUs, egal ob als Dual-Core- (MT6577T) oder Quad-Core-Variante (MT6588 und MT6589) leisten ordentliche Arbeit und sind für die Hersteller deutlich günstiger zu bekommen, als die Pendants von Qualcomm, Samsung oder Nvidia.

Nun arbeitet das Unternehmen aus Taiwan an einem echten Acht-Kern-SoC, der den Namen MT6592 trägt. Die ersten Gerüchte zur Leistungsfähigkeit des Prozessor klingen wirklich beeindruckend und machen Lust auf mehr: So soll der auf Cortex-A7 basierende und mit 2 GHz taktende Prozessor im Antutu-Benchmark knapp 30.000 Punkte erreichen. Zugegeben, Qualcomms Vier-Kern-Snapdragon 800 schafft hier mit knapp 36.000 Punkt etwas mehr, ist jedoch für Smartphone- und Tablet-Hersteller deutlich teurer in der Anschaffung.

Im vierten Quartal diesen Jahres, sehr wahrscheinlich im November, sollen die ersten Geräte mit dem SoC verfügbar sein. Spätestens ab dann werden die neuen Mittelklasse-Geräte die aktuellen High-End-Devices ganz schön alt aussehen lassen; für einen mehr als fairen Preis.