News

AMD FX-9000 Prozessoren mit bis zu 5 GHz vorgestellt

Man hätte es fast nicht für möglich gehalten, wären die Indizien dafür nicht in letzter Zeit so eindeutig gewesen. Nach einigen Mainboards von Gigabyte auf der diesjährigen Computex, die für besonders hohe TDP-Werte geeignet sein sollen und damit das Ganze schon angekündigt haben kommt nun die offizielle Mitteilung von AMD: Es wird neue FX-Prozessoren mit bis zu 5 GHz Taktfrequenz geben!

Schon länger ist bekannt, dass AMDs Piledriver-Architektur im Grund nicht schlecht ist - sie kommt nur nicht ganz so gut mit dem Windows-Scheduler klar, weswegen ein gewisser Taktschub nötig ist, um Intel zumindest annähernd Paroli bieten zu können. Während die A-Serie APUs diesen Nachteil mit ihrer integrierten Grafikeinheit teils wettmachen können bleiben den FX-Prozessoren allerdings nur der hohe Takt und ihre vier Module.

AMD FX Prozessor Logo

Nachdem AMD also bereits im Jahr 2000 als erster Prozessor Hersteller die 1 GHz Marke geknackt hat vollzieht man mit dem neuen AMD FX-9590 dieses Meisterstück erneut und liefert diesen mit einem Basis-Takt von 4,7 GHz und einem Turbo-Takt von 5,0 GHz aus. Der kleinere AMD FX-9370 hingegen kommt mit einem Basis-Takt von 4,4 GHz und kann sich unter Last auf bis zu 4,7 GHz hochtakten.

Die Grunddaten sind weiterhin ähnlich und so bleiben beiden Prozessoren 8 MB L2 und 8 MB L3 Cache, allerdings unterstützt man nun DDR3 RAM mit bis zu 2.400 MHz. Zu weiteren Details, beispielsweise ob der NB-Takt angehoben wurde, äußerte man sich leider nicht. Fast schon besorgniserregend fällt allerdings die TDP aus: Ganze 220 Watt sollen hier in Wärme umgewandelt werden, gleichzeitig dürften viele Mainboards Probleme mit ihrer Stromversorgung bekommen, sodass es gegebenenfalls zu Defekten kommen kann.

Laut AMD sind sowohl FX-9590 als auch FX-9370 vor allem für OEM Hersteller und Systemintegratoren gedacht, sodass Endkunden davon wenig mitbekommen dürften. Als Verfügbarkeit gibt man grob den Sommer an, als Preis für den 5,0 GHz Prozessor werden derzeit 800 US$ gehandelt.

Quelle: AMD


Welovetech