Der Name „Octa“ verrät bereits das Geheimnis des neuen Exynos 5, nämlich seine acht Prozessor-Kerne. Auch wenn es sich dabei eher um zwei Quad-Cores handelt. Denn für die Rechenleistung sorgen vier ARM Cortex-A15 Kerne, während für den Alltagsgebrauch auf vier sparsamere Cortex-A7 Kerne zurückgegriffen werden kann. Die acht Kerne werden im stromsparenden 28 nm Verfahren gefertigt. Im Vergleich zum Exynos 5250 Dual-Core des Nexus 10 soll der Exynos 5 Octa leistungsfähiger und gleichzeitig 70% sparsamer arbeiten.

Google Nexus 10


Zu kommenden Geräte mit dem Samsung Exynos 5 Octa wurde noch nichts bekannt. Heiße Kandidaten wären aber sicherlich das Galaxy S4, Note 3 oder ein Konkurrenz-Tablet unter eigenem Namen als Konkurrenz zum Google Nexus 10, das ebenfalls von Samsung gefertigt wird.

Quelle: Androider