Den Anfang macht Sony Ericssion mit dem „txt“. Dieses soll mit einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur und einem 2,6-Zoll großen Bildschirm vor allem Vielschreiber beglücken. Eine vorinstallierte App zeigt auch bei Facebook und Twitter fünf Kontakte, mit denen man am meisten kommuniziert. Als Kamera kommt eine Frontkamera für Videotelefonate und eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Videofunktion an der Rückseite des Geräts. Auch WLAN und ein FM-Radio-Modul sind an Bord des Sony Ericsson txt.  

  Das nächste Gerät soll die Gelegenheitssportler da draußen beglücken. So eignet sich das Xperia active mit dem Android-Betriebssystem als erstes Smartphone für den Einsatz im Freien bestens. Dank des Gehäuses ist das Mobiltelefon wassergeschützt, staubdicht und kann angeblich 30 Minuten bei einem Meter Wassertiefe „die Luft anhalten“. Auch der Touchscreen soll kratzfest sein und sich auch mit nassen Fingern bedienen lassen. Weiterhin sind noch ein Kompass und Barometer an Bord und lassen sich mit den vorinstallierten Apps verwenden. Ein besonderes Gimmick soll die ANT+ Übertragungstechnologie sein, mit der man mithilfe eines Pulsgurts der Herzschlag und der Puls gemessen werden können. Zudem wurde dem Xperia active eine 5-Megapixel-Kamera mit HD-Videofunktion spendiert.  


Das letzte Modell zeichnet sich mit einer starken Kamera aus und ist ein vollwertiges Multimedia-Smartphone. Eine 8,1-Megapixel-Kamera mit einem Exmor-R-Sensor wurde an der Rückseite des Geräts integriert und kann ebenfalls HD-Videos in 720p aufnehmen. Die Ergebnisse können sich auf dem 3,3-Zoll großen Touchscreen mit der Mobile-Bravia-Engine darstellen lassen. Für Videotelefonate kann die integrierte Frontkamera genutzt werden.   Alle drei Mobiltelefone werden gegen Anfang des vierten Quartals dieses Jahres erscheinen. Das Sony Ericsson txt soll für 99 Euro gegen Ende des dritten Quartals an den Mann gehen, während die Modelle Xperia active und Xperia ray für 309, bzw. 369 Euro erhältlich sein werden.   Quelle: derstandard.at