Ein entsprechendes Muster zeigte EVGA schon auf der CES 2011, gab jedoch keine Details zu der Hardware bekannt, die im Inneren der Karte zum Einsatz kam. Der Hauptgrund, der bisherige Dual GPU Karten seitens Nvidia verhinderte, war die hohe Leistungsaufnahme der Fermi Architektur, die Nvidia lange Zeit nicht im Griff hatte. Erst die neueren Modelle auf Basis des verkleinerten GF104 boten einen guten Kompromiss aus Leistung und Energieaufnahme. Sparsam wird die GTX 590 allerdings ganz und gar nicht ausfallen, verleibt sie sich die Rechenleistung von zwei ganzen GTX 580 Karten ein - welche bis 244 Watt konsumieren.

 

 

 

Insgesamt verfügt die GTX590 nach unserem aktuellen Wissenstand über 1024 Cuda Cores, 3GB GDDR5 Speicher sowie eine 2x384 Bit breite Speicheranbindung. Die Taktraten der Karte dürften leicht über den Werten einer GTX 580 liegen, um die AMD HD 5970 oder deren Nachfolger HD 6970 kontern zu können. So ergeben sich mindestens 772 MHz für die GPU, 1544 MHz für die Shader und stolze 4000 MHz für den Speicher. Wie an den beiden 8-Pin Konnektoren zu erkennen ist, bewegt sich die Leistungsaufnahme jenseitsvon Gut und Böse, bis zu 375 Watt kann das Monster über die beiden Stecker sowie den PCI Bus aus dem Netzteil saugen. Die Leistungsaufnahme dürfte diese Werte vermutlich aber nicht ganz erreichen, da man die Spannungswandler sowie andere Bestandteile der Karte speziell auf den DualGPU Betrieb ausgelegt hat, und somit die zweite GPU nicht mehr mit der kompletten Leistungsaufnahme zu Buche schlägt.

 

Gerüchten zu Folge soll die Karte schon ab Februar erhältlich sein, ein genaues Datum oder ein Preis sind allerdings noch nicht bekannt. Günstig dürfte die Karte allerdings nicht werden, 500-600€ werden potenzielle Käufer für eine GTX 590 wahrscheinlich schon berappen müssen.

 

Quelle: Tech Connect Magazine