Mit dieser Technik hat AMD nun den Magny Cours geschaffen, ein Prozessor, der (zunächst) mit 12 echten Kernen aufwarten kann. Durch diese Technik erhöht man die Ausbeute, da defekte Istanbul CPUs dann als kleinere Magny Cours z.B. mit 8 oder 10 Kernen auf den Markt gebracht werden.
Zwar sind die Technischen Details noch nicht offiziell bestätigt, aber lassen wir die Fakten mal für sich sprechen:

  • 12 Kerne (6*2)
  • 12 MB L3 Cache, 6 MB L2 (512 KB pro Kern
  • Frequenz zwischen 1,7  und 2,8 GHz
  • gefertigt im 45nm SOI Verfahren
  • 4 Speicherkanäle
  • VCore bei etwa 1 Volt (aktuelle Engineering Samples)
  • TDP zwischen 65 und 140 Watt (40 bzw. 125 Watt ACP)
  • Sockel G34(1974 Pins)

 

  Außerdem zeigt sich der neue Prozessor ähnlich taktfreudig wie seine aktuellen Vertreter, wurde er von einem Mitglied von Xtremesystems.org schon jetzt auf stabile 3,2GHz  ohne erhöhte VCore übertaktet, leider jedoch nur auf einem Kern.   Dies bestätigt auch AMDs Aussage, dass die Taktrate zunächst 20% unter dem Level der aktuellen 6 Kerner Shanghais liegen soll, jedoch mit späteren Steppings erhöht werden soll. Genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:  

 

 

 

  Quelle: Xtremesystem.org; Techarena.in