Apple AirTag 2 (Bild © Apple)
Zum ersten Mal können Nutzer der Apple Watch Series 9 und neueren Modellen auf die Nahortung zugreifen, was vorher mit dem iPhone doer iPad möglich war. Wenn sich ein AirTag 2 in Reichweite befindet, kann die Swatch nun direkt am Handgelenk einen Pfeil und die Entfernung anzeigen, was extrem hilfreich ist und gerade in hektischen Momenten vor der Abreise eine Erleichterung ist. Das aktualisierte Bluetooth-Modul soll effizienter arbeiten und die allgemeine „Find My”-Suche verbessern, wenn keine UWB-Präzision verfügbar ist.
Lautere, klarere Warnsignale
Apple hat die interne Lautsprecher verbessert, denn wennn man akkustische Suche startet, muss man das Gerät gut hören können. Die Lautspürecher ermöglichen nun etwa 50 % höhere Leistung. Das hilf bei der Suche dann noch mal mehr, weil es im Alltag oftmals lauter zugeht.
Freigabe für Fluggesellschaften und Helfer
Eine neue komplett neue Funktion ist die „Share Item Location”, die dem Besitzer der AirTags 2 die Möglichkeit gibt, den zeitlich begrenzten Zugriff auf den Live-Standort eines Tags zu erlauben. Als Use-Cases wird verspätetes Gepäck genannt. Besitzer können Dritten, wie beispielsweise einer Fluggesellschaften es erlauben, den Standort eines Tags zu orten. Das Tool eignet sich auch für alltägliche Übergaben, bei denen ein Kurier, ein Familienmitglied oder ein Mitbewohner für kurze Zeit den Standort sehen muss.
Sicherheit und Datenschutz
AirTag 2 leitet weiterhin alle „Find My“-Kommunikationen mit End-to-End-Verschlüsselung weiter, was sie besonders sicher machte. Alle Apple Geräte, die das Signal empfangen, senden die Info vberpackt und verschlüsselt an Apples Server weiter, ohne zu wissen, was das für ein Gerät versendet hat und wem es gehört. Es ist eine wirklich smarte Lösung und je mehr Apple Geräte in der Umgebung sind, desto genauer und länger kann man sein Apple AirTag 2 verfolgen – ohne in der Nähe zu sein. Um Missbrauch zu verhindern, wechselt das Gerät seine Bluetooth-Identifikatoren und nimmt an plattformübergreifenden Warnmeldungen gegen unerwünschtes Tracking teil, die Personen benachrichtigen, wenn sich ein Tag unerwartet mit ihnen zu bewegen scheint.
Kompatibilität, Anpassung und Preis
Die Form des Trackers bleibt unverändert, sodass vorhandene Schlüsselringe, Schlaufen und Halterungen weiterhin passen, was Nutzer der ersten Version erfreuen sollte, falls sie upgraden wollen. Käufer können bei der Bestellung über Apple eine kostenlose Gravur hinzufügen. Die Preisgestaltung bleibt übersichtlich: 35 € für ein Einzelstück oder 119 € für ein Viererpack. Man kann die AirTag 2 auch wie gewohnt bei Amazon (Affiliate) oder Mediamarkt kaufen.

