Ryzen 9000: Fotos der Granite Ridge ( Bild © @VallahExperte auf X)
Zum Treiberpaket von ASUS gehört auch der AMD PMF (Platform Management Framework) Treiber. Dieser wichtige Treiber bietet ein einheitliches System zur Verwaltung der Leistung, des Energieverbrauchs und der thermischen Effizienz durch eine Mischung aus Sensordaten, Betriebssystemanweisungen und der Überwachung des Systemzustands. Die Unterstützung für die Ryzen 9000 Serie in diesen Treibern deutet auf AMDs erste Schritte zur Einführung dieser neuen Serie hin.
Obwohl AMD noch nicht offiziell bekannt gegeben hat, dass die Ryzen 9000-Serie die Zen5-Architektur nutzen wird, passt die Aufnahme in die neuesten Treiber zu den Erwartungen, dass AMD seine Zen5-Mobil- und Desktop-Serie noch in diesem Jahr vorstellen wird.
Die Spekulationen über die Ryzen 9000er Serie - vorausgesetzt, deuten auf mögliche Modellnamen hin, die sich an AMDs Namenskonvention orientieren, wie Ryzen 9050H oder U für die Strix Point Plattform und Ryzen 9055HX für die Fire Range Plattform. Desktop-Varianten könnten Namen wie Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 9950X3D tragen und damit AMDs bewährtem Namensschema folgen.