Die genauen Details dieses Prozessors, einschließlich seines Marktnamens, bleiben inoffiziell, was typisch für technische Muster ist, die sich noch in der Entwicklung befinden. Spekulationen zufolge könnte er bei seiner Veröffentlichung als Ryzen 7 9800X oder Ryzen 7 9700X vermarktet werden. Dieses Muster ist mit 8 Kernen und 16 Threads ausgestattet, obwohl die komplette Granite Ridge-Reihe voraussichtlich Prozessoren mit bis zu 16 Kernen und 32 Threads enthalten wird. Hier wrd es wohl den Ryzen 7 9750X mit so einer Konfiguration geben.
Interessanterweise ist der OPN-Code dieses Beispiels schon früher in Lieferdokumenten aufgetaucht und deutet auf einen 6-Kern-Prozessor mit einer TDP von 105 Watt hin. Weitere Berichte von einstein@home, einer Computerplattform, bringen den Code mit einem 16-Thread-Prozessor in Verbindung und enthüllen, dass dieser OPN-Code mindestens seit Juni des vergangenen Jahres im Umlauf ist.
AMD hat zwar noch kein offizielles Datum für die Markteinführung der Granite Ridge-Serie bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass die ersten Produkte auf Basis der Zen5-Architektur noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden.