Dieser fortschrittliche Treiber soll die Leistung in DirectX 11- und DirectX 12-Spielen steigern, indem er zusätzliche Frames generiert und das Gameplay flüssiger erscheinen lässt, insbesondere auf AMDs neuester Grafikkartenserie. Mit dem neuen Update, das am 9. November veröffentlicht wurde, verspricht AMD eine verbesserte Treiberstabilität, vor allem beim Wechsel von Aufgaben in Spielen mit aktivierter Funktion Fluid Motion Frames. Außerdem behebt das Update einige frühere Probleme mit Treiberabstürzen und der falschen Anzeige von Spielmetriken.
AI Frame Generierung von AMD
Zu den wichtigsten Funktionen des AMD-Preview-Treibers gehört die Möglichkeit, die Frame-Generierung in einer Vielzahl von Spielen zu aktivieren, um ein flüssigeres Spielerlebnis zu ermöglichen. Diese Funktion kann zu einer leichten Verzögerung der Reaktionszeiten führen, was für rasante Wettkämpfe nicht ideal ist. AMD empfiehlt daher, die Funktion mit der Radeon Anti-Lag-Funktion zu kombinieren, um einem möglichen Lag entgegenzuwirken.
Zurzeit muss diese Technologie im Vollbildmodus mit deaktiviertem VSYNC verwendet werden, um richtig zu funktionieren. Für optimale Ergebnisse wird sie am besten auf AMD FreeSync Monitoren verwendet. Ein In-Game-Overlay hilft den Spielerinnen und Spielern, den Status der Bilderzeugung zu überwachen. AMD empfiehlt, es für Spiele zu verwenden, die bereits mit einer minimalen Bildrate laufen, um ein optimales Spielerlebnis zu erzielen.
Das Update enthält auch einen Aktivitätsmonitor, der den Status der Bilderzeugung bestätigt, ähnlich wie die AMD Radeon Super Resolution Funktion. Spieler können diesen Monitor mit einem Hotkey aktivieren und die Leistungsstatistiken direkt über das AMD Software Performance Metrics Overlay einsehen. Die Kompatibilität mit Leistungstools von Drittanbietern ist jedoch noch nicht gegeben.
Die neueste Version von AMDs speziellem Preview-Treiber, der sich auf FSR 3 Fluid Motion Frames konzentriert, steht ab sofort zum Download bereit und soll die Spieleleistung für Nutzer kompatibler AMD Grafikkarten deutlich verbessern.