KFA2 GeForce RTX 4080 SG vs RTX 3090 FE Größenvergleich

Der Höhepunkt der Nachfrage nach der RTX 4080 ist vorbei, aber gab es ihn überhaupt? Über die Verkaufszahlen der neuesten AD103-basierten Modelle ist nur wenig bekannt! Die Verkäufe der RTX 4080 sind nicht sehr gut, da Enthusiasten ihre Augen auf die RTX 4090 richten, die zwar mehr kostet, aber einen deutlichen Leistungsschub gegenüber der RTX 4080 bietet. Kunden, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, warten stattdessen auf die im Dezember erscheinenden Radeon RX 7900 XT(X) Karten.

Schaut man sich die Verkäufe in den USA an, kann man dies als Indikator für den hiesigen Markt sehen. Die RTX 4090 übertrifft die RTX 4080 mittlerweile um den Faktor 3,4. NVIDIAs Glücksspiel, eine weitere 1000$+ Karte auf den Markt zu bringen, hat sich nicht ausgezahlt.

Die NVIDIA RTX 4080 ist erhältlich und auch bei Nvidia gibt es sie häufiger, auch wenn sie schnell vergriffen ist. Da kennt man keine Verkaufszahlen, ob die Drops dann 10 oder 100 oder 1000 Karten verteilen.

Man könnte davon ausgehen, dass die Scalper bald gezwungen sind ihre absurden Preise zu senken und vielleicht sogar mit Verlust verkaufen müssen. Die Dinge könnten für NVIDIA noch komplizierter werden, wenn AMD in nur drei Wochen seine Radeon RX 7900 Serie auf den Markt bringt.