Sound Blaster X4 DAC

Sound Blaster X4 mit Verbesserungen

Der von uns getestete Sound Blaster X3 hatte sich zu der Zeit im Test sehr gut geschlagen und zeichnete sich durch einige Soundoptimierungs-Features aus. Der Nachfolger sieht vom Design her fast identisch aus und so hält sich Creative bei der Serie an eine gute Designlinie.

Mit dem neuen SmartComms Kit (für Windows) mit automatischer Stummschaltung und beidseitiger Geräuschunterdrückung macht die Sound Blaster X4 die Online-Kommunikation für Anwender, die von zu Hause aus arbeiten, einfach und unkompliziert. Darüber hinaus verfügt der Sound Blaster X4 über eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und komfortablen Bedienelementen für eine problemlose Einrichtung direkt nach dem Auspacken. Damit ist er das ideale All-in-One-Audio-Upgrade für PC-, Mac-, PS5-, PS4- und Nintendo Switch-Nutzer.

Audio-Knockout mit Super X-Fi

Der Sound Blaster X4 verfügt über die Super X-Fi-Technologie, die auf der CES 2019-2020 mit 23 Best-of-Awards ausgezeichnet wurde. Sie bildet das Klangbild eines Premium-Multi-Lautsprecher-Surround-Systems im Kopfhörer nach und personalisiert es für ein natürliches Hörerlebnis. Nutzer können ein transformatives Audioerlebnis genießen, das eine größere Surround-Umgebung, Tiefe, Immersion und Räumlichkeitseffekte bietet - wie in einem echten Kino, einem Gaming-Schlachtfeld oder einer Konzerthalle.

Sound Blaster X4 DAC

Sound Blaster Gene weiter präsent

Ein weiteres Highlight der Sound Blaster X4 ist die renommierte Surround Virtualization Technologie, in deren Entwicklung mehr als 30 Jahre Sound Blaster-Audioexpertise eingeflossen sind. Sie erweitert die räumlichen Informationen des eingehenden Audios und optimiert sie, um dem Anwender ein vollständiges und immersives Hörerlebnis zu bieten - mit bis zu 7.1 diskreten und virtuellen Audiokanälen.

Für Windows-Anwender bietet der Sound Blaster X4 Dolby Digital Live-Encoding, um Audioinhalte in Echtzeit in diesen anerkannten Mehrkanal-Surround-Sound-Standard umzuwandeln. Aber auch auf dem Mac lief schon der X3 bestens.

Der Sound Blaster X4 ist ideal für den Einsatz mit Kopfhörer in Studioqualität von bis zu 600Ω mit 114 dB Audioklarheit und 24-bit/192 kHz hochauflösender Wiedergabe.

Sound Blaster X4 Preis und Verfügbarkeit

Die Sound Blaster X4 ist für einen Preis von 149,99 Euro ab sofort auf Creative.com erhältlich. Es ist davon auszugehen, dass der DAC auch im Fachhandel erhältlich sein wird.