Interne Dokumente von Asus, die den Kollegen von videocardz.com vorgelegt wurden, sprechen von einem Asus PRIME X590-PRO Mainboard und einem Asus ROG STRIX X590-E.

ASUS ROG Crosshair VII HeroAuch an einem Asus Zenith II EXTREME Wird den Quellen zufolge gearbeitet, ZENITH I basierte noch auf dem X399 Chipsatz, ein Nachfolgemodell würde zu den CPUs der Threadripper 3000 Chips passen.

Man muss jedoch bedenken, dass die Existenz solcher Dokumente noch kein Beleg für eine geplante Markteinführung dieser Motherboards ist. Sie bestätigen maximal dass diese geplant sind oder sich in Entwicklung befinden.

Zunächst besagten Gerüchte, dass der X570 Chipsatz die beiden PCI-Express Generationen 3 und 4 unterstützen würde, inzwischen hat sich jedoch herausgestellt, dass Gen4-Support bereits in X470-Mainboards weit verbreitet ist. Eine spekulative aber nicht unwahrscheinliche Annahme ist, dass der Start der X590-Bretter mit dem Release des 16 Kerne umfassenden AMD Ryzen 3950X zusammenfällt.