Sony PlayStation 4 Dual Shock 4Mit Ubisofts The Division 2 ist wird die bisherige Obergrenze für Party-Chats ausgereizt, das Spiel unterstützt acht Spieler, genau wie das Community-Feature. Da für zukünftige Spiele mit größeren Spielerzahlen zu rechnen ist, passt Sony den Chat an. Mit Systemversion 7.0 erlaubt der PlayStation 4 Party-Chat bis zu 16 Spieler. Momentan kann diese Gruppengröße nur von Beta-Testern genutzt werden, sollte das Feature final ausgerollt werden, wird es aber allen zur Verfügung stehen.

Für noch mehr Komfort bei der Nutzung der Konsole sorgt Sony mit einer Veränderung der Updates: In Zukunft wird nach dem Neustart eines Updates kein Neustart der Konsole erforderlich sein. Bislang führte dies dazu, dass Spiele die auf Standby stehen beendet wurden.

Viele Beobachter vermuten, dass dies das letzte größere Update der PlayStation 4 ist, bevor die PlayStation 5 in den Handel kommt.