Ob dieses Erstlingswerk gelungen ist oder sich die Hamburger lieber ausschliesslich ihrem bisherigen Tätigkeitsfeld, dem Mobilegaming, widmen sollten, erfahrt ihr in diesem Test.
Bevor wir in den eigentlichen Test des Singleplayer-Adventures einsteigen, möchten wir uns an dieser Stelle noch bei dem Team der Swordfish PR für die problemlose Bereitstellung eines Steam-Keys bedanken.
Wie bereits angedeutet wurde, handelt es sich bei Galaxy on Fire 2 Full HD um das PC-Erstlingswerk eines jungen Entwicklerstudios. Nachdem das Spiel bereits erfolgreich auf den Mac portiert wurde, steht nun also seit dem 21. August auch die PC-Version zur Verfügung. Galaxy on Fire 2 Full HD ist ein reines Singleplayer-Adventure, das sich aufgrund seiner Anlagen wohl in erster Linie an Science-Fiction Fans richtet
- Windows XP (Servicepack 2) / Windows Vista / Windows 7
- x86 kompatible CPU mit SSE Unterstützung (keine Angabe zur Taktrate)
- 2 Gigabyte Arbeitsspeicher
- 2 Gigabyte Festplattenspeicher
- DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM
- DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
- Installierte DirectX Version mindestens 9.0c
Auch die empfohlene Systemkonfiguration ist nicht wesentlich performanter:
- Windows XP (Servicepack 2) / Windows Vista / Windows 7
- x86 kompatible CPU mit SSE 2 Unterstützung (keine Angabe zur Taktrate)
- 3 Gigabyte Arbeitsspeicher
- 2 Gigabyte Festplattenspeicher
- DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 512 MB RAM
- DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
- Installierte DirectX Version mindestens 9.0c
Das Spiel ist wahlweise als Box, über Steam oder über Origin erhältlich. Wir haben das Spiel auf einem leistungsstarken Rechner und einem etwas schwächeren Notebook getestet:
System 1:
- Windows 7 Professional x64
- Intel Core i5-2500K, übertaktet auf 4 GHz
- AMD Radeon HD 6970 (2048 MB)
- 8 Gigabyte Arbeitsspeicher
System 2:
- Windows 7 Home Premium x64
- Intel Core i3-2350M mit 2,3 GHz
- AMD Radeon HD 7470M (512 MB)
- 4 Gigabyte Arbeitsspeicher
Um die Performance des Spiels angemessen zu testen, sind wir in ein Sonnensystem mit starker Aktivität von Weltraumpiraten geflogen. Die dadurch ausgelösten Gefechte sind wohl der Aspekt am Spiel, der das System am stärksten belastet. Auf System 1 haben wir das Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen und Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel) getestet. Auf System 2 haben wir die Auflösung auf 1366 x 768 Pixel beschränkt, die Grafikeinstellungen waren jedoch ebenfalls auf das maximale Stufe gestellt. Mit diesen Voraussetzungen haben wir die folgenden Testergebnisse erzielt (gemessen in Bildern pro Sekunde / Frames per Second, kurz FPS). Das Minimum trat beim Laden eines neuen Sonnensystems, unmittelbar nach dem Benutzen eines Sprungtors auf und nicht während des eigentlichen aktiven Spielens.