Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild01

Razer Huntsman V2 PUBG: BATTLEGROUNDS Edition im Detail

Die Razer Huntsman V2 ist eine voll ausgestattete Gaming-Tastatur mit Nummernblock, Handballenauflage sowie Audiobedienfeld. In der PUBG: Battlegrounds Edition kommt sie außerdem mit einem sehr schönen Aufdruck aus dem Spiel Playerunknown's Battlegrounds. Obendrauf bekommt man noch einen Ingame-Skin für seinen Charakter. Die Razer Huntsman V2 in der PUBG-Edition ist allerdings nur im US-Layout verfügbar. Die Tastatur kommt mit optischen Schaltern. In unserem Fall sind es die „Linear Optical Switches“, welche nicht so laut sind. Das ist besonders angenehm, wenn man über kein gutes Mikrofon verfügt und das Geklicke von lauten Schaltern die Teamkameraden im Voice-Chat stört. In der Software kann zwischen zwei „Klick-Profilen“ gewählt werden: einmal zum Spielen und einmal zum Schreiben. Die Huntsman V2 PUBG Edition verfügt über eine Polling-Rate von 8000Hz. Das sorgt für eine noch geringere Eingabeverzögerung. Die Beleuchtung sieht sehr gut aus. Diese kann über die Synapse Software eingestellt werden. Das Audiobedienpanel erlaubt es, komfortabel zwischen den Tracks hin und her zu schalten sowie lauter und leiser zu regulieren. Die Tastatur ist hervorragend verarbeitet und fühlt sich sehr gut an. Unter der Tastatur befinden sich zwei größere Klipse, mit denen sich die Tastatur neigen lässt. Die Handballenauflage wird magnetisch an die Tastatur geklemmt. Das hält durchaus gut und scheint nicht zu verrutschen.

Razer-Huntsmann_v2-Bild02

Razer-Huntsmann_v2-Bild03

Razer Huntsman V2 PUBG: BATTLEGROUNDS Edition Verpackung

Die Verpackung sieht wirklich hervorragend aus. Ähnlich wie die Tastatur selbst ist sie in den Grundfarben Schwarz, Grau, Gelb und Orange gehalten. Mittig auf der Oberseite ist die Tastatur selbst abgebildet. Diese ist hier sehr schön mit all ihren Feinheiten zu erkennen. Unten links ist ihr Name zu sehen und ein Hinweis auf die optischen Switches. Rechts sieht man das Ingame-Item, welches man zusammen mit der Tastatur bekommt. Oben links wird nochmals auf Razers hauseigene Switch-Technologie verwiesen und angezeigt, dass die Tastatur über RGB-Beleuchtung verfügt. Auf der Rückseite befindet sich nochmals ein größeres Bild der Tastatur. Dazu kommen Hinweise auf einige Features, die die Huntsman V2 PUBG Edition bietet, sowie eine genauere Erklärung der optischen Switches. Öffnen wir die Verpackung, sehen wir zuerst die Huntsman V2 PUBG Edition. Diese befindet sich in einem Kunststoffbeutel. Darunter ist noch die Handballenauflage zu finden. Unter dem Kartondeckel sind die Anleitung, Flyer sowie der Code für den Ingame-Skin zu finden.

Razer-Huntsmann_v2-Bild04

Lieferumgang

Im Lieferumfang befindet sich: - Razer Huntsman V2 PUBG: BATTLEGROUNDS Edition - Handballenauflage - Bedienungsanleitung - Flyer - In Game Item Code

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild05

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild06

Software und Funktionen

Zur Verwaltung Ihrer Geräte nutzt Razer die Synapse-Software. Diese ist sehr übersichtlich und nicht überladen. Sie zeigt kompatible Geräte auf einen Blick an und ermöglicht es, direkt auf das entsprechende Gerät zuzugreifen und es zu verwalten. Wenn wir zur Tastatur wechseln, werden wir direkt darauf hingewiesen, dass es möglich ist, erstellte Profile direkt auf dem Gerät zu speichern. Das sorgt dafür, dass wir nicht zwingend die Software installiert haben müssen, um das Profil zu nutzen, sollten wir beispielsweise die Tastatur mal zu jemandem mitnehmen. Unten links kann der Gaming-Modus aktiviert werden. Dabei kann dann eine Vorauswahl getroffen werden, was dieser Modus beinhalten soll. Es kann die Windows-Taste deaktiviert werden, es kann Alt + Tab deaktiviert werden. Außerdem kann Alt + F4 deaktiviert werden. Letzteres ist vermutlich nicht so wichtig, weil das echt schwer versehentlich zu drücken ist, aber besonders Alt + Tab kommt bei PUBG sehr häufig vor und nervt. Diese Funktion würde ich mir für alle Tastaturen wünschen. Unten rechts kann die Polling-Rate in mehreren Stufen von 125 bis 8000 Hz reguliert werden. Das ist die Häufigkeit, wie oft die Tastatur überprüft, ob eine Taste gedrückt wurde, und diese Daten dann an den PC weitergibt. Mehr Hz entspricht somit einer schnelleren Reaktionszeit. Jetzt gibt es noch zwei Modi, zwischen denen gewählt werden kann: einmal Tippen und einmal Gaming. Gaming bedeutet, dass die Tasten so schnell wie möglich auslösen. Für das Gaming ist das optimal. Beim Schreiben führt das oft dazu, dass ungewollt eine Taste getippt wird, die nicht erwünscht ist. Deshalb gibt es noch den Modus Tippen, der die Reaktionszeit der Taste etwas reduziert. Für uns als Produkttester, die viel schreiben müssen, ist das sehr angenehm. Wir finden das ein super Feature.

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild07

Unter "Beleuchtung" kann man, wie der Name es schon sagt, die RGB-Beleuchtung der Razer Huntsman V2 PUBG: BATTLEGROUNDS Edition anpassen. Dabei kann die Beleuchtung komplett ein- oder ausgeschaltet werden, und die Helligkeit kann stufenlos zwischen 0% und 100% reguliert werden. Darunter befinden sich Energiesparmodi. Hier kann eingestellt werden, dass die Beleuchtung deaktiviert werden soll, sobald das Display ausgeschaltet ist oder wenn der PC eine gewisse Zeit nicht genutzt wurde. Die Zeit kann dabei von 1 bis 15 Minuten gewählt werden. Rechts gibt es dann diverse RGB-Effekte, die auf die Tastatur angewandt werden können. Dabei können je nach Effekt entsprechende Farbmodi angepasst werden. Dazu gibt es in den erweiterten Modi die Möglichkeit, diese Effekte mit anderen Razer-Produkten zu synchronisieren, so dass diese den gleichen Effekt nutzen.

Razer-Huntsmann_v2-Bild08

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild09

Handballenablage

Jeder, der schon einmal eine Sehnenscheidenentzündung hatte, weiß, wie wichtig eine Handballenauflage sein kann. Diese verhindert bei hohen Tastaturen nämlich genau das Auftreten der unangenehmen Schmerzen. Besonders bei PUBG ist das wichtig. Jeder bessere Spieler ist in PUBG permanent in Bewegung, denn es gibt immer irgendwo einen Sniper, der dich im Blick hat und nur darauf wartet, dass du stillhältst. Somit werden die WASD-Tasten permanent benutzt, und entsprechend belastend ist das Spiel für unsere Sehnen. Die mitgelieferte Handballenauflage ist weich und fühlt sich etwas gummiartig an. Dazu ist sie in einer guten Höhe, um komfortabel zu tippen. Es ist sehr angenehm, seine Hand auf dieser abzulegen. Dazu ist das Material sehr leicht zu reinigen, sollte man mal schwitzige Hände gehabt haben. Optisch ist auf der Handballenauflage ein Teil einer PUBG-Karte zu sehen, sowie ein Loot Drop und das "Airplane". Das Ganze ist in Schwarz, Gelb und Orange gehalten. Sie ist wie die restliche Tastatur optisch wirklich hervorragend gelungen. Die Auflage wird mittels Magneten mit der Tastatur verbunden. Das hält auch sehr gut, und es ist uns nicht passiert, dass sie sich beim Zocken gelöst hat. Die Unterseite ist mit dem Schriftzug "BY GAMERS FOR GAMERS" überzogen. Sechs Gummifüße sorgen für einen guten Griff und verhindern das Verrutschen der Auflage.

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild10

Standfüße

Die Standfüße der Tastatur sind enorm wichtig, um diese passend auszurichten. Leider sind selbst bei teuren Tastaturen diese oft minderwertig verarbeitet. Bei der Razer Huntsman V2 in der PUBG-Edition gibt es zwei breite Standfüße aus Kunststoff. Sie machen einen hochwertigen Eindruck. Unter dem Fuß befindet sich noch eine Gummierung, welche das Wegrutschen verhindert. Sollte man den Standfuß nicht nutzen wollen, befindet sich unterhalb der Tastatur noch weitere Gummierung, die das Wegrutschen verhindert.

Schreibgefühl

Mit der Huntsman V2 lässt es sich gut schreiben. In Zeiten von mechanischen Gaming-Tastaturen ist das nicht mehr immer gewährleistet. Razer hat bei der Huntsman V2 sogar ein eigenes Softwareprofil für das Schreiben entwickelt. Die Huntsman V2 hat beim Tippen einen gleichmäßigen Druckpunkt. Die Tasten fühlen sich weich an und sind nicht zu laut. Die Tastatur verleiht einem ein gewisses Sicherheitsgefühl beim Schreiben. Man verhaspelt sich nicht und muss nicht nach den Tasten suchen, auch wenn jede neue Tastatur erst einmal eine kurze Eingewöhnung benötigt.

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Bild11

Qualität und Verarbeitung

Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut. Dabei besteht sie größtenteils aus Kunststoff. Die Oberseite hingegen ist aus Aluminium. Das sieht hervorragend aus, besonders der Aufdruck kommt dadurch sehr schön zur Geltung. Der harte Kunststoff der Unterseite fühlt sich sehr hochwertig an und sollte den täglichen Belastungen eines Gamers mühelos standhalten. Das Kabel ist dünn und flexibel. Es wird vermutlich lange halten. Wie die meisten Gamer wissen, ist es in der Regel das Kabel, welches irgendwann den Geist aufgibt. Die Tasten sind rutschfest. Die Beleuchtung ist genau passend dosiert. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig, dabei ist sie auch noch dimmbar. Das Gehäuse der Razer Huntsman V2 PUBG Edition ist steif und lässt sich nicht verbiegen. Dementsprechend gibt es auch kein Knarzen oder ähnliche Geräusche. Die Standfüße sind gut verarbeitet und sollten auch lange halten.

Razer_Huntsmann_V2_PUBG-Final

Fazit zur Razer Huntsman V2 PUBG

Die Razer Huntsman V2 PUBG: BATTLEGROUNDS Edition ist eine Gaming-Tastatur mit sehr schönem PUBG-Design und zahlreichen Funktionen. Sie verfügt über optische Switche, ein Audiobedienpanel, eine Handballenablage und bietet eine hohe Polling Rate von 8.000 Hz für geringe Latenz. Die Tastatur kann über die Synapse Software individuell angepasst werden, einschließlich der RGB-Beleuchtung. Die Handballenablage ist bequem und leicht zu reinigen. Die Verarbeitungsqualität ist hochwertig und die Standfüße bieten eine gute Stabilität.

Pro:

  • Schickes PUBG-Design und Ingame-Skin im Lieferumfang.
  • Optische Switche für reaktionsschnelles Gaming.
  • Geringe Latenz dank 8000Hz Polling Rate.
  • Individuelle Anpassungsmöglichkeiten über die Synapse Software.
  • Bequeme Handballenablage.
  • Hochwertige Verarbeitung und stabile Standfüße.

Contra:

  • Nur im US-Layout erhältlich.
  • Hoher Preis.