SK hynix 32Gb 1b die Server DDR5 RDIMM  Bild © SK hynixSK hynix 32Gb 1b die Server DDR5 RDIMM (Bild © SK hynix)

Die Zertifizierung, die vom Advanced Data Center Development Laboratory von Intel durchgeführt wurde, bestätigt die Leistung, Kompatibilität und Qualität für Xeon 6-Umgebungen. Damit baut SK hynix seine Erfolgsbilanz aus dem Januar weiter aus, als das Unternehmen ein 256-GB-Modul auf Basis von 16-Gb-1a-Chips validierte.

Da Inferenzmodelle immer mehr Parameter und Kontextlängen haben, schränken Speicherkapazität und Bandbreite den Durchsatz immer mehr ein. SK hynix sagt, dass Server mit den neuen 256-GB-RDIMMs bis zu 16 % mehr Inferenzleistung liefern können als Konfigurationen mit 128-GB-(32-Gb-Die-basierten) Modulen – was sowohl auf weniger Paging als auch auf bessere Parallelität bei größeren Batch-Größen zurückzuführen ist.

SK hynix 256 GB DDR5 RDIMMSK hynix 256 GB DDR5 RDIMM (Bild © SK hynix)

Gleichzeitig ermöglicht der Übergang zu 32-Gb-1b-Klasse-DRAM eine um etwa 18 % geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zu früheren 256-GB-RDIMMs, die auf 16-Gb-1a basieren – was zu einer verbesserten Leistung pro Watt auf Knoten- und Rack-Ebene führt. Für Betreiber, die Gesamtbetriebskosten, Leistungsaufnahme und SLA-Latenz gegeneinander abwägen, wirkt sich die Kombination aus höherer Kapazität und geringerem Energieverbrauch direkt auf die Rack-Dichte und die Wirtschaftlichkeit der Dienste aus.

Mit der Zertifizierung plant SK hynix, die Zusammenarbeit mit globalen Rechenzentrumsbetreibern auszubauen und das 256-GB-RDIMM als Drop-in-Lösung zu positionieren, um Modellgrößen und Kontextfenster ohne Erweiterung der Serveranzahl zu skalieren.