Gigabyte "Water Force"-Wasserkühlung

AMD hat es mit seiner "Volcanic Islands"-Karte, der Radeon R9 295X2 vorgemacht; die Rede ist von einer serienmäßigen Luft-/Wasserkühlung. Aufgrund der riesigen All-in-One-Lösung, die AMD als Referenzkühler nutzt, ist es allerdings nur sehr bedingt möglich, ein Crossfire-Gespann aufzubauen. Es sei denn, Anwender rüsten einen flacheren Kühler nach, etwa den erst kürzlich vorgestellten "kryographics Vesuvius R9 295X2" von Aquacomputer.

Ähnlich problematisch ist auch die Nutzung von aktuellen Single-GPU-Karten, egal ob von AMD und Nvidia. Dank immer dicker werdenden Kühlern nehmen diese gut und gerne zwei- oder drei Slots ein, sodass sich ein Crossfire- oder SLI-Aufbau nur sehr schwer realiseren lässt. Gigabyte verspricht Abhilfe.

Der Hersteller hat auf seiner Produktshow, die letzte Woche in Taipeh stattgefunden hat, seine neueste Wasserkühlung vorgestellt. Die "Water Force" genannte Lösung ist ausschließlich für die GTX 780 Ti-Serie gedacht und kann maximal drei von diesen Karten kühlen. Neben der GPU werden auch Speicher und VRM vom Radiator abgedeckt. Um einen besseren Überblick über die GeForce GTX 780 Ti-Modelle zu haben, verfügt die "Water Force"-Lösung über ein Front-Display, das nicht nur die Temperatur und die Umdrehungszahl der Pumpe anzeigt, sondern an dem auch jede Karte einzeln geregelt werden kann.

Was der Spaß kosten soll, hat Gigabyte noch nicht verraten. Preiswert dürfte die "Water Force"-Wasserkühlung allerdings nicht werden; was glaubt ihr?