Neues Startmenü für Windows 8.1 bzw. Windows 8.2

Seit dem 8. April können Anwender, die auf ihrem Rechner Windows 8.1 laufen haben, Microsofts Update 1 herunterladen. Wie Produkt Manager Ben Hunter letzte Woche im offiziellen Windows-Blog verraten hat, ist die neueste Aktualisierung zwingend erforderlich, um auch zukünftig mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden. Stichtag ist hier der 13. Mai 2014.

Mit dem Vorhandensein des Update 1 gelangen allerdings nicht nur die aktuellsten Windows-Updates auf die Platte, sondern auch die nächsten "Service Packs". Wie die russische Gruppe WZOR mitteilt, wird in diesem Jahr noch Windows 8.2 erscheinen, wobei diese Version durchaus als zweites Windows 8.1-Update veröffentlicht werden könnte. Vorausgesetzt, User haben das Update 1 installiert.

Die nächste Windows-Variante soll dann nicht nur das bereits bekannte Startmenü beinhalten, das eine Mischung aus traditionellem Startmenü und Window 8.1-Startscreen ist, sondern es zudem auch ermöglichen, Modern-UI-Apps auf dem Desktop auszuführen.

Neben Windows 8.2 nennt WZOR auch weitere Details zu Windows 9. Das Microsoft-Betriebssystem soll ebenfalls über das neue Startmenü verfügen, das im Desktop-Modus und auf der Modern-UI zur Verfügung stehen soll. Wie die bekannten Leaker zudem verraten, sollen aktuelle Bestandskunden Windows 9 als kostenloses Update erhalten; nett, oder?

Kostenlos soll auch das vermeintliche Microsoft Cloud OS "Windows Cloud" werden, das, ähnlich wie Googles Chrome OS, eingeschränkt offline genutzt werden kann. Wer mehr Funktionen benötigt, soll diese, gegen kostenpflichtige Updates, freischalten können. Auch ein Weg, Geld zu verdienen.