Windows 11 25H2 Update (Bild © Microsoft)
PowerShell 2.0 und WMIC
Zwei altbewährte Komponenten werden in 25H2 (Build 26200.5074) entfernt:
- PowerShell 2.0 - eingeführt mit Windows 7 - wird als veraltete, nicht mehr unterstützte Version entfernt.
- Auch die WMIC-Befehlszeilenschnittstelle für die Windows Management Instrumentation wird im Einklang mit Microsofts jahrelanger Abkündigungsstrategie aus dem Verkehr gezogen.
Beide Änderungen verkleinern die Altlasten und führen dazu, dass Unternehmen auf moderne Verwaltungstools und aktuelle PowerShell-Versionen umsteigen.
Neue Richtlinie: Vorinstallierte Store-Apps in großem Umfang entfernen
Was die Verwaltbarkeit angeht, gibt Microsoft den IT-Teams eine Möglichkeit an die Hand, die Rechner stärker zu standardisieren. Mit 25H2 können über die Gruppenrichtlinie ausgewählte vorinstallierte Microsoft Store Apps auf verwalteten Clients entfernt werden. Zu den entfernbaren Apps gehören Fotos, Paint, die Xbox-App, Microsoft Copilot, Notepad und weitere Posteingangs-Apps, die in der Dokumentation von Microsoft aufgeführt sind. So können Administratoren Bilder optimieren, Ablenkungen beseitigen und Compliance-Anforderungen ohne eigene Skripte erfüllen.
Windows 11 25H2 Veröffentlichung und Verfügbarkeit
Windows 11 25H2 befindet sich jetzt im Release Preview Channel, dem letzten öffentlichen Testring vor der allgemeinen Verfügbarkeit. Microsoft plant, Windows 11 im 4. Quartal 2025 auf den unterstützten Geräten einzuführen.