RT-AC66U AC1750

WLAN ist schon eine feine Sache, denn anstatt Kabel verlegen zu müssen, lassen sich PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablets komplett kabellos ins Netz bringen. Aktuelle WiFi-Router, die den ac-Standard unterstützen, können durch den 3x3-MIMO-Chipsatz drei Datenströme gleichzeitig empfangen, sodass die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung bis zu 1.300 Mbit/s betragen kann; zumindest theoretisch.

PCMasters.de Osterei

Schnellster 802.11 ac-Router ist derzeit der Asus RT-AC87U, der bereits einen Quantenna QSR1000 (4x4 MIMO)-Chipsatz nutzt und somit, im 5-GHz-Band, bis zu 1.700 Mbit/s schaffen soll. Damit ist das Ende der Fahnenstange allerdings noch nicht erreicht, denn wie Quantenna in seiner Pressemitteilung verrät, arbeitet das Unternehmen schon an einem 8x8-MU-MIMO-Chipsatz (multi user Multiple Input/Multiple Output), der 10-Gigabit/s übertragen soll. Möglich wird dies durch Kanalbündelung, in dem mehrere Kanäle im 5-GHz-Band zu einem einzigen Kanal zusammengeführt werden.

Erste Router, PCIe-Karten, Notebooks und Desktop-Mainboards, die auf den neuen Chip setzen, sollen 2015 erscheinen.