Windows XP Logo

Das entspricht sage und schreibe 85 Prozent der verwendeten Rechner im öffentlichen Sektor in Großbritannien (insgesamt circa 800.000). Aufgrund dieses Angebots will Microsoft noch Sicherheitsupdates bis zum 14. April 2015 für Microsoft Windows XP SP3, Office 2003 SP3 und Exchange Server 2003 SP2 nachreichen. Allerdings nicht für jedermann, es sollen neben Regierungsrechnern zwar auch PCs in britischen Schulen und Wohltätigkeitsorganisationen mit Patches versorgt werden, aber nicht die breite Öffentlichkeit. Die ganze Aktion wurde auch nur unter der Bedingung einer Migration auf Windows 8 vonseiten Microsofts überhaupt beschlossen, für das Microsoft übrigens heftig wirbt. Kürzlich veröffentlichte man ein Angebot, dass man 100 Euro an einem Surface Pro bzw. Surface 2 spart, wenn man mit einem XP-Rechner über den Internet Explorer 7 auf den Microsoft Store zugreift und ein Tablet kauft.

Deshalb wurde die Verlängerung des Supports hauptsächlich in die Wege geleitet, weil nicht alle Rechner bis zum 8. April umgerüstet werden können, also auf eine neuere Windows Version. Doch geht das nicht nur den Briten so, sondern auch der niedersächsischen Regierung, der Landesbetrieb IT.Niedersachsen betreut gut 7.000 Rechner, die noch mit XP laufen und nicht so schnell umgerüstet werden können. Zusätzlich sind aber wohl noch 1.000 bis 2.000 Rechner in ganz Deutschland betroffen, die ebenfalls den Sprung auf eine neuere Version des Betriebssystems vor dem 8. April nicht schaffen werden. Nach jetzigem Stand ist hier aber noch kein Abkommen unterzeichnet, jedoch verhandelt das Land Niedersachsen wohl mit Microsoft über eine ähnliche Verlängerung des Supports des Betriebssystems.

Der Manager von Microsoft Oliver Gürtler erklärt jedoch, dass es sich bei den britischen Zahlungen wohl um Ausnahmen handeln werde, da der Preis für eine Verlängerung des Supports grundsätzlich viel zu hoch sei, als dass es sich lohnen würde, da das Ganze nur mit einer Migration auf eine neuere Version überhaupt zustande kommen kann. Besonders Unternehmen sind hier angesprochen, denn diese werden von so einer Zahlung wohl nicht Gebrauch machen, da sich der Preis für den Support erst ab einer sehr großen Anzahl von Rechner lohnt bzw. nicht mehr weiter ansteigt.