Spieler, die ihre Games nicht nur mit der Tastatur und Maus zocken, besitzen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch einen kabellosen Xbox 360-Controller; immerhin wird dieser von fast allen Spielen nahtlos unterstützt. Wer auch den neuen Xbox One-Controller am PC nutzen möchte, kann dies nun ebenfalls tun; dank eines Hacks des Entwicklers Lucas Assis.
Dieser hat nämlich den bekannten ToCa Xbox 360 Controller-Emulator entsprechend modifiziert, was durch die gleiche Anordnung der Knöpfe wohl recht einfach möglich war. Die Einrichtung selbst ist hingegen nicht ganz trivial, denn es genügt nicht, einfach den Installationsvorgang zu starten. Willige Anwender müssen zuerst den Basis-Treiber aufspielen und anschließend die Knöpfe, mit einem weiteren Tool, manuell konfigurieren und zuweisen. Zum Glück gibt es ein ausführliches Video, das euch Schritt für Schritt zum gewünschten Ziel führt.
Wie Assis erklärt, kann es hin und wieder zu kleinen Fehlern kommen, zudem arbeitet er bereits an einer One-Click-Lösung, um die Installation zu vereinfachen. Wer allerdings nicht bis zum Erscheinen des offiziellen Microsoft-Treibers warten möchte, sollte dieser Lösung eine Chance geben.