BlackBerry Z30

Sind die angeblich so sicheren BlackBerry-Smartphones und -Tablets eine Spielerei der NSA? Auch wenn es als erwiesen gilt, dass das Unternehmen den besagten "Dual_EC_DRBG"-Algorithmus nutzt, steht nachweislich noch nicht fest, ob wirklich eine Hintertür eingebaut wurde, mit denen die NSA User ausspionieren kann.

Die Seite Elektronik.net hat sich nun, unter Berufung auf John Kelsey, einem ehemaligen Certicom-Mitarbeiter, der aktuell als Verschlüsselungsspezialist bei dem amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) arbeitet, einmal näher angeschaut, wo BlackBerry den "Dual_EC-DRBG" einsetzt:

  • "BlackBerry Algorithm Library" für den sogenannten Secure Work Space (BBSWS): BBSWS kommt im Kontext mit iOS- und Android-Geräten zum Einsatz, wenn diese zusammen mit BlackBerry-Mobilgeräte-Management-Lösungen eingesetzt werden.
  • "BlackBerry Cryptographic Algorithm Library": Eine Sammlung von Verschlüsselungsalgorithmen, welche auf Geräten mit dem Betriebssystem BlackBerry 10 und bei Komponenten des BlackBerry Enterprise Service 10 zum Einsatz kommen.
  • "BlackBerry Tablet Cryptographic Library": Hierbei handelt es sich um Software-Module, die Verschlüsselungs-Funktionen auf BlackBerry Tablets bereitstellen.

Wie Elektronik.net berichtet, schweigt der kanadische Hersteller zu den Vorwürfen. Auf der NIST-Webseite findet sich aber nicht nur BlackBerry wieder, sondern auch zahlreiche andere Unternehmen, etwa Intel, McAfee, Microsoft, IBM und Apple, die alle "Dual_EC_DRBG" in ihren Produkten einsetzen bzw. zumindest lizensiert haben. Hersteller Cisco hat bereits vor einigen Monaten Stellung bezogen und erklärt, dass man den Algorithmus zwar lizensiert habe, dieser jedoch in keinem verkauften Produkt genutzt wird. Spannend ist auch der Bezug zu Intel und Apple, denn laut der Liste kommt der Algorithmus hier im CoreCrypro-Modul zum Einsatz. Betroffen sind sämtliche iPhone- und iPad-SoCs (A4, A5, A6 und A7) sowie Intel-Prozessoren aus der Core i-Serie, die in den Mac-Rechnern verbaut sind.