HTC-Smartphone

High-End-Smartphones besitzen nicht nur ein hochauflösendes Display, sondern sind auch noch extrem schnell. Einige Vertreter dieser Gattung gibt es bereits, etwa das Sony Xperia Z Ultra, Xiaomis MI3, LGs G2 oder das Samsung Galaxy Note 3, die allesamt mit einem schnellen Snapdragon 800-SoC ausgestattet sind.

Schaut man sich die Charts im AnTuTu-Benchmark an, belegt das Samsung-Phablet mit über 34.000 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von der bereits erwähnten Konkurrenz. Die neuen Octa-Core-Modelle von MediaTek kommen, je nach Variante, auf bis zu 32.606 Punkte. Für ein ein günstiges Mittelklasse-Smartphone ist dieser Wert absolut traumhaft, jedoch reicht er (noch) nicht aus, um das Samsung-Device vom ersten Platz zu verdrängen.

Genau dies gelingt allerdings einem noch unbekannten HTC-Gerät, das den AnTuTu-Benchmark mit 36.532 Punkten beendet; schneller ist derzeit kein anderes Android-Device. Könnte das Smartphone das neue HTC-Flaggschiff "M8" sein? Immerhin trägt das HTC One, das heute auch in Gold angekündigt wurde, den internen Codenamen "M7". Welche Komponenten im nächsten High-End-Boliden verbaut sind, darüber schweigt sich HTC noch aus, Gerüchte vermuten allerdings einen 5 Zoll großen Full HD-Bildschirm, den derzeit schnellsten Qualcomm Snapdragon 800 (MSM8974AB), der mit 2,3 GHz taktet oder sogar den neuen Snapdragon 805. Zudem wird vermutet, dass die neue Speerspitze des Unternehmens mit vorinstallierten Android 4.4 8"KitKat") sowie der HTC-eigenen Sense-Oberfläche in Version 6.0 ausgeliefert wird.