Dieser Umgestaltung fällt wohl auch der bekannte Daumen, der nach Unternehmensangaben pro Tag über 22 Milliarden mal auf 7,5 Millionen Internetseiten angeklickt wird, zum Opfer – zumindest auf dem eigentlichen Button, der in Zukunft das Unternehmenslogo der Kalifornier, das charakteristische Facebook-F, als Motiv tragen wird. Lediglich in einer Art Popup-Sprechblase, welche die Anzahl der gesammelten Likes dokumentiert, wird es der angefügten Grafik zufolge auch in Zukunft auch ein Daumen-Symbol zu sehen geben.

Durch die Anpassung der „Like“- und „Gefällt mir“-Buttons soll es in den kommenden Wochen möglich werden, erstmal beide Buttons gleichermaßen auf externen Internetseiten zu integrieren und dadurch für eine stärkere Facebook-Interaktion zu sorgen. Wie beurteilt Ihr den Schritt, den Like-Daumen abzuschaffen? Handelt es sich um das Absägen eines Teils der Facebook-Identität ohne Not, ist es ein geschickter Versuch, sich angesichts starker Konkurrenzdieste im Gespräch zu halten oder stekt Eurer Meinung nach noch etwas anderes dahinter?