The Division schildert die mögliche Situation drei Wochen nach Einbruch eines Virus in New York, wobei diese "Division" eine streng geheime Einheit ist, der ihr angehört um das Chaos in New York zu minimieren, nachdem in der Stadt die eigentlich niemals schläft, nahezu alles an Infrastruktur zusammengebrochen ist und die Gefahr hinter jeder Ecke lauert. Was für ein Virus das ist und was es bewirkt, ist nicht klar, nicht ein Mal, ob man sich während des Spielens vor diesem Schützen muss. Von Mutanten oder Ähnlichem war ebenfalls nicht die Rede. Nur von anderen Überlebenden, die euch gerne euer Equipment abnehmen würden, nachdem sie euch niedergeschossen haben.

Optisch wird das Spiel wohl mit erstklassigen Spielen wie Battlefield und Co. konkurrieren können, da die SnowDrop-Engine einerseits neu ist und andererseits auch exklusiv für die Next-Gen-Konsolen optimiert wurde. Besonders gut gefällt die "potenzielle Zerstörung" von allem. Autos dienen zwar als Deckung und Versteck, jedoch nicht als Kugelfänger. Genauso Werbereklameschilder, die leicht durchschossen werden und die Kugel bestenfalls etwas abbremsen. Gespielt wird das Spiel ähnlich wie Splinter Cell, so scheint es zumindest. Die Einstellungen im Inventar für die Ausrüstung etc. erscheinen jedoch wesentlich umfangreicher als in Splinter Cell oder anderen Spielen.

The Division Drohne per Tabletsteuerung

Wirklich interessant ist das Steuern einer Drohne per Tablet von theoretisch überall, da Teamplay eine sehr große Rolle in The Division spielt. Drohnen, sowie auch Mitspieler mit der dementsprechenden Fähigkeit, können das gesamte Team heilen. Darüber hinaus kann die Drohne die Verteidigung des Gegners schwächen, und wenn sie dem Team in mehreren Situationen geholfen hat, sogar Raketen abfeuern. Gespannt warten wir auf die finale Umsetzung und das Balacing der Waffen, denn in der Demo wirkte die Drohne sehr stark fast schon "overpowered".

Ein Veröffentlichungsdatum für das von Massive Entertainment entwickelte online open world Rollenspiel The Division ist bisher noch nicht bekannt, mit einer PlayStation 3- oder Xbox 360-Version ist jedoch nicht zu rechnen. Das Spiel soll nach jetzigen Informationen nur für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Selbst eine PC-Fassung ist nicht geplant.