SOL

Was das kanadische Unternehmen verspricht, klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Man nehme ein stabiles Notebook, packt dort einen recht potenten Akku hinein und garniert das Ganze mit einigen Solarzellen; fertig ist ein Produkt, das insbesondere für militärische Zwecke sowie Dritte-Welt-Länder gedacht sein soll.

Leider verzichtet die offizielle Webseite (noch) auf genaue Spezifikationen, da der Online-Shop erst in knapp anderthalb Tagen online geht; ein Timer zählt die Zeit bis zur Eröffnung herunter. Einge Details lassen sich aber dennoch ausmachen, so etwa ein hochauflösendes Display, wir gehen von einem Full HD-Bildschirm (1.920 x 1.080 Pixel) sowie hochwertige Lautsprecher. Als Prozessor setzt der Hersteller auf ein Modell von Intel, zudem ist von einer schnellen WLAN-Verbindung die Rede.

Positiv klingen aber vor allem die Akku-Daten, denn dieser soll, je nach Anwendung, bis zu 10 Stunden durchhalten. Ebenfalls positiv: Die komplette Ladung des Akkus soll in nur zwei Stunden erledigt sein. Noch steht der Preis für SOL nicht fest, jedoch spricht das Unternehmen von der "schnellsten Hardware, die für diesen Preis erhältlich ist".