Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf den Fernseher bringen, das ist mit Apples Airplay und dem Apple TV bereits seit einigen Jahren möglich. Nun folgt auch Google dem Wunsch der Anwender nach mehr Multimedia-Unterstützung.

Dabei ist Chromecast deutlich kompakter als die Apple-Geräte, denn der HDMI-Stick wiegt nur 34 Gramm und besitzt die Abmessungen 72 x 35 x 12 Millimeter. Die Inbetriebnahme ist einfach: den Stick in einen freien HDMI-Steckplatz des Fernseher stecken, Strom bekommt Chromecast über USB, und schon können Dienste wie YouTube, Netflix und natürlich Google Play Movies oder Play Music über die eben genannten Produkte empfangen werden. Die Abspielgeräte selbst können zur Steuerung genutzt werden, also um beispielsweise die Lautstärke anzupassen oder um an eine bestimmte Stelle im Video zu springen. Da Chromecast im Hintergrund läuft, lassen sich Smartphones und Tablets während der Wiedergabe auch anderweitig nutzen.

Der Google HDMI-Stick soll ab sofort für 35 US-Dollar erhältlich sein, vorerst leider nur im US-Play Store sowie bei Amazon.com und BestBuy.com. Weitere Länder sollen in naher Zukunft allerdings folgen.