Apple MacBook Pro  Bild © AppleApple MacBook Pro (Bild © Apple)

Eine Erklärung für die Verzögerung ist der hinter den Erwartungen zurückbleibende Absatz der aktuellen M4 MacBook Pro-Reihe. Apple richtet die Einführung neuer Produkte in der Regel an bestimmten Verkaufszielen aus und die Verschiebung der neuen MacBook Pro-Serie auf Anfang 2026 könnte Apple mehr Zeit geben, um die bestehenden Lagerbestände während der wichtigen Weihnachtssaison zu verkaufen.

Die Verzögerung könnte zu einem engeren Zeitfenster zwischen der Einführung des neuen MacBook Pro und der bevorstehenden Aktualisierung des MacBook Air führen, was möglicherweise zu internem Wettbewerb führen und sich auf die Gesamtlieferungen auswirken könnte. Die Details bleiben jedoch ungewiss, da Apple sich nicht öffentlich zu seiner zukünftigen MacBook-Strategie geäußert hat.

Apple M4 ChipApple M4 Chip (Bild © Apple)

Unterdessen wird erwartet, dass Apple im Jahr 2026 MacBook Pro-Modelle mit OLED-Bildschirmen auf den Markt bringen wird. Es bleibt unklar, ob diese OLED-Versionen mit dem M5-Chipsatz oder möglicherweise dem Nachfolger M6 ausgestattet sein werden. Die Einführung von zwei High-End-MacBook Pro-Generationen in kurzer Folge könnte zu Verwirrung auf dem Markt führen und sich negativ auf den Produktabsatz auswirken.