Apple Entwicklerseiten offline

In einer offizielle Stellungnahme gab Apple bekannt, dass sensible Daten verschlüsselt gewesen waren. Dennoch schließt das Unternehmen nicht aus, dass auf „ Namen, Postanschriften und Mail-Adressen von Entwicklern zugegriffen wurde.“ Wann genau Entwickler wieder auf den Bereich zugreifen können steht bisher noch nicht fest. Entwickler-Accounts, die in der entsprechenden Offline-Zeit auslaufen, werden jedoch verlängert, damit Apps nicht aus dem Store genommen werden, ohne das Entwickler eine Möglichkeit hatten die Laufzeit zu verlängern.

Mittlerweile tauchte auf YouTube ein Bekennervideo zu diesem Vorfall auf. Laut Ibrahim Balic, dem Videoersteller, wollte er Apple nur auf das Sicherheitsproblem aufmerksam machen. Angeblich hätte er bis zu 100.000 Entwicklerdaten kopiert, mittlerweile aber wieder gelöscht. Auf das Video lässt sich aktuell nicht mehr zugreifen.