Nexus 7

Es dauert nicht mehr lange, bis Google sein Pressefrühstück mit Senoir Vice President Sundar Pichai (richtiger Name Pichai Sundarajan) abhält. Am 24. Juli ist es soweit und die Welt rätselt, was genau Google bei der Veranstaltung zeigen wird.

Da Sundar Pichai sowohl für Chrome OS als auch für Android verantwortlich ist, sind die möglichen Vorstellungen recht klar definiert. Neben dem Release einer neuen Android-Version, natürlich passend mit einen neuem Device, könnten auch neue Chromebooks vorgestellt werden; schließlich will Google dem Konzern aus Redmond einige Marktanteile streitig machen.

Heiß spekuliert und am wahrscheinlichsten: Der Release von Android 4.3 sowie die Vorstellung des langersehnten Nexus 7-Nachfolgers. Die Spezifikationen des neuen Tablets sind ja bereits bekannt, nun hat der US-Shop Best Buy in einer Anzeige offiziell bestätigt, dass die Veröffentlichung des neuen 7-Zöllers kurz bevorsteht. Hier wird damit geworben, dass die Full HD-Variante ab nächsten Dienstag, sprich dem 30. Juli, erhältlich sein wird. Aktuell hat Best Buy nur das 16 GB-Modell im Angebot, dieses soll für rund 230 US-Dollar erhältlich sein. Beim aktuellen Nexus 7 war die Verkaufsstrategie ähnlich, denn auch hier gab es zuerst nur die 16 GB-Variante; dass 32 GB-Modell folgte einige Zeit später.

Passend zum baldigen Release sind auf Twitter auch erste Pressebilder des neuen Nexus 7 aufgetaucht. Wie schon so oft, handelt es sich beim Benutzer um @evleaks (Evan Blass), der auch die ersten Bilder des Lumia 1020 oder anderen Smartphones geleakt hat. Besonders interessant ist die Rückseite des neuen Nexus 7, da hier nun eine 5-Megapixel-Kamera zum Einsatz kommen soll; die veröffentlichten Bilder bestätigen dies.