Nano Banana Pro nutzen (Bild © Google)
Im Kern verbessert Nano Banana Pro die Kontrolle. Nutzer können einen beliebigen Bereich eines Bildes auswählen und ihn an Ort und Stelle verfeinern, indem sie Kamerawinkel, Tiefenschärfe, Fokus, Farbbalance und Beleuchten anpassen. Transformationen wie Tag-Nacht-Umwandlungen oder Bokeh-Effekte werden nativ verarbeitet, während die Ergebnisse in mehreren Seitenverhältnissen mit 2K und 4K gerendert werden können, um sie an Social-Media-Feeds, Web-Layouts oder Druckerzeugnisse anzupassen. Das Modell legt ebenso viel Wert auf Konsistenz über Kompositionen hinweg: Es kann bis zu 14 Eingaben kombinieren und dabei die Wiedergabetreue für bis zu fünf Personen in einer einzigen Szene beibehalten, sodass es praktisch ist, Skizzen in lebensechte Renderings umzuwandeln, das Branding durch eine Reihe von Mockups zu übertragen oder Charaktere über Storyboards hinweg konsistent zu halten.
Besser mit Texten arbeiten
Eine wichtige Verbesserung gibt's bei der Typografie. Nano Banana Pro macht längere Texte mit klareren Buchstabenformen und unterstützt mehr Schriftarten und Texturen. Außerdem kann es mehrsprachige Texte für Lokalisierungen und globale Kampagnen verarbeiten. Poster, UI-Mockups, Infografiken und Produktseiten können mit gut lesbaren, markengerechten Texten direkt im Bild geliefert werden, was den manuellen Nachbearbeitungsaufwand reduziert. Da das Modell die Argumentation von Gemini 3 Pro übernimmt, kann es auch Diagramme und Tabellen aus handschriftlichen Notizen oder Datensätzen zusammenstellen und Echtzeit-Signale wie Wetter oder Sportergebnisse visualisieren. Das Ergebnis sind Bilder, die nicht nur attraktiv, sondern auch informativ und im aktuellen Kontext verankert sind.
Passender Artikel zum Thema:
Kostenlos nutzbar aber Pro kann mehr
Die Einführung erstreckt sich über Verbraucher-, Fach- und Entwicklerkanäle. In Gemini können Verbraucher und Studenten mit dem Thinking-Modell „Bilder erstellen“ auswählen; die kostenlose Stufe umfasst ein begrenztes Kontingent, bevor auf das ursprüngliche Nano Banana zurückgegriffen wird, während Abonnenten von Google AI Plus, Pro und Ultra größere Kontingente erhalten. In der Suche unterstützt Nano Banana Pro den KI-Modus in den USA für Pro- und Ultra-Abonnenten und ist weltweit in NotebookLM für Abonnenten verfügbar. Für Workstreams migriert Google Ads die Bilderzeugung zu Nano Banana Pro, um markenkonsistente Kreativlösungen in großem Maßstab zu unterstützen, wobei die erste Sprachwelle Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Japanisch umfasst. Die Bilderzeugung kommt auch in Google Slides und Vids für Workspace-Kunden, um die Produktion von Kampagnen und Präsentationen zu beschleunigen. Entwickler und Unternehmen können über die Gemini-API, Google AI Studio und Antigravity auf das Modell zugreifen, um UX-Layouts und Mockups zu erstellen. Die skalierbare Erstellung in Vertex AI ist jetzt verfügbar, und die Integration von Gemini Enterprise ist in Vorbereitung. Kreativteams, die Flow, das Filmproduktions-Tool von Google, nutzen, erhalten eine feinere Steuerung auf Frame-Ebene, wenn sie Google AI Ultra abonnieren.
Herkunft und Sicherheit sind eingebaut. Mit den Tools von Google erstellte Medien werden mit einem unsichtbaren SynthID-Wasserzeichen versehen, und Gemini kann überprüfen, ob ein hochgeladenes Bild mit Google AI erstellt wurde. Bei Free- und Pro-Ausgaben bleibt ein sichtbares Gemini-Zeichen zur schnellen Erkennung erhalten, während bei Ultra-Ausgaben das sichtbare Wasserzeichen weggelassen wird, um saubere, produktionsreife Ergebnisse zu erhalten.
Mit Bearbeitungsfunktionen in Studioqualität, mehrsprachiger Typografie, faktenbasierter Visualisierung und Integrationen, die Gemini, Ads, Workspace und Vertex AI umfassen, positioniert Nano Banana Pro die Bildbearbeitungs-Tools von Google als vollwertige Content-Engine für Design, Marketing, Bildung und Previsualisierungs-Workflows.



