iPhone 5

Zahlreiche iPhone-Fans warten sehnsüchtig auf die Apple-Keynote im September, auf der das iPhone 5S vorgestellt werden soll. Gezeigt werden wird das neue Device, allerdings geht die taiwanesische Zeitung Commercial Times davon aus, dass die ersten Geräte für Kunden erst Wochen später verfügbar sein werden. Stattdessen wird hier wohl das "günstige" iPhone in den Vordergrund gerückt; dieses soll direkt verfügbar sein.

Einer der Gründe, warum sich das iPhone 5S verspätet, ist wohl die Tatsache, dass Apple sein neues Smartphone nicht mit einem 4-Zoll-Bildschirm, sondern mit einem 4,3-Zoll großen Display ausstatten möchte. Ebenfalls interessant: Beim iPhone 5S soll Apple nicht mehr auf die schicke Aluminium-Hülle setzen, sondern auf Flüssigmetall. Einen entsprechenden Vertrag mit dem Unternehmen Liquidmetal Technologies hat Apple bereits 2010 unterzeichnet; der Konzern aus Cupertino hat die Exlusivrechte an der Nutzung dieser Technik. Der Einsatz von Flüssigmetall würde das iPhone nicht nur leichter, sondern auch unempfindlicher machen.

Bei den restlichen Spezifikationen, die von Apple ja angeblich bestätigt sind, gibt es keinerlei Änderungen. Hier noch einmal die bekannten und neuen Details zum iPhone 5S in der Zusammenfassung:

  • Ein höher getakteter A6-Prozessor, der auch schon beim iPhone 5 zum Einsatz kommt
  • PowerVR SGX554MP4 Vier-Kern-GPU
  • 4,3-Zoll-IGZO-Display (1.136 x 640 Pixel, 326 ppi)
  • 2 GB RAM
  • 12-Megapixel-Kamera mit doppeltem LED-Blitzlicht
  • Gehäuse aus Flüssigmetall
  • NFC, LTE-Advanced (bis zu 1.000 MBit/s)
  • Fingerprint-Sensor
  • iOS 7