Lightning Returns Final Fantasy 13 Screenshot 1

Laut Yoshida möchte Microsoft nicht, dass sich verschiedene Plattformen ein und denselben Mehrspieler-Server teilen. Dementsprechend wäre das plattformübergreifende Spiele mit den PlayStation 4-, PlayStation 3- und PC-Nutzern nicht möglich. Dies ist jedoch ein Feature, welches Square Enix unbedingt realisiert sehen möchte. Um eine Xbox-Version zu entwickeln, würde man extra Server benötigen. Zusätzliche Kosten spielen dabei sicherlich auch eine gewisse Rolle.

Bei Final Fantasy 11 machte Microsoft eine Ausnahme, hält bei Final Fantasy 14: A Realm Reborn jedoch an den strengen Xbox Live Vorgaben fest. Diese Richtlinien kritisierten übrigens schon andere Publisher und Entwickler. Vor allem kleinere Entwicklerstudios waren schwer getroffen, so konnte Fez damals kein zweites Update erhalten, da man zusätzlich viel Geld an Microsoft hätte bezahlen müssen. Zumindest dahingehend hat Microsoft die Vorgaben gelockert. Wie es mit der Xbox One wird, bleibt noch abzuwarten.