Nintendo Opener

Während manche Spieler auf eine Weiterentwicklung für die Nintendo Wii U gehofft haben, zerstört der Hersteller nun sämtliche Gedankenspiele. Nintendo wird den Wii Vitality Sensor nämlich nicht mehr veröffentlichen. Als Grund wurde angegeben, dass der Sensor bei Tests nicht bei allen Probanden funktioniert hat. Dennoch findet der japanische Konzern die Idee hinter dem Konzept nach wie vor interessant. Allerdings wünscht man sich eine nahezu perfekte Erfolgsquote bei den Testpersonen. Ob ein ähnliches Zubehör also vielleicht doch eines Tages auf den Markt kommen wird, ist sicherlich nicht gänzlich ausgeschlossen.

Weshalb die Testversuche letztlich gescheitert sind, ist nicht ganz klar. Immerhin werden in der Medizin bereits seit etlichen Jahren ähnliche Sensoren eingesetzt, die ebenfalls die Herzfrequenz messen oder etwa den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen. Womöglich war diese Technik schlichtweg zu teuer und daher für den Massenmarkt nicht mehr rentabel.