Nintendo Opener

Dieses Mal ist der japanische Hersteller Nintendo betroffen. So soll es zwischen dem 9. Juni und dem 4. Juli eine Vielzahl an unerlaubten Zugriffen gegeben haben. Betroffen ist dabei die Club-Website, auf der Spieler Punkte sammeln und dafür Belohnungen erhalten können. Kreditkarten- oder ähnliche Bankinformationen werden dort glücklicherweise nicht gespeichert.

Dennoch konnten sich die Hacker einen Einblick in die Namen, Adressen und Telefonnummern der Nutzer verschaffen. Nintendo hat daher umgehend reagiert und die Sicherheit hochgeschraubt sowie alte Passwörter für ungültig erklärt, sodass man beim Einwählen ein neues erstellen muss. Gleichzeitig erklärt der Konzern, dass ausschließlich die japanische Club-Website von diesem Vorfall betroffen ist. Andere Territorien sollen also von dem Datendiebstahl verschont geblieben worden sein. Wie Nintendo nun weiter vorgehen wird, bleibt abzuwarten. Klar ist auf jeden Fall, dass solch ein Hackerangriff nicht gut für die Reputation eines Unternehmens ist.