Play Store_Guthaben-Karte

Play Store öffnen, App auswählen, bezahlen und installieren. So einfach geht es normalerweise, wenn Anwender ihre Kreditkarteninformationen hinterlegt haben. Doch nicht jeder Nutzer besitzt eine solche Karte, sodass er nicht aus dem gesamten App-Portfolio schöpfen kann. Abhilfe sollen nun Guthabenkarten schaffen, wie sie bereits von Android-Usern in den USA und Großbritannien genutzt werden.

Die Geschenkkarten sollen bald, wie auch die Pendants von Apple, in deutschen (und auch französischen) Elektronik- und Drogeriemärkten sowie in Tankstellen erhältlich sein. Offiziell hat Google noch keine Ankündigung zu den Guthabenkarten gemacht, jedoch findet sich im Support-Bereich von Google bereits eine entsprechende Seite dazu. Es wird insgesamt drei verschiedene Geschenkkarten im Wert von 15 Euro, 25 und 50 Euro geben; maximal dürfen Anwender 2.000 Euro im Play Store hinterlegen.

Auch zur Verwendung der Guthaben gibt die Support-Seite Auskunft, so können die Karten auf drei verschiedene Weisen eingelöst werden. Möchte man das Guthaben für spätere Einkäufe nutzen, kann der Wert der Karte per Code auf der Redeem-Seite eingetragen werden. Alternativ kann dieser auch erst beim Kauf der App eingegeben werden, hierzu müssen Anwender als Zahlungsvariante „Gift Card“ auswählen. Die dritte Möglichkeit ist die Bezahlung im Play Store über das Android-Device. Dort soll es bald eine „Redeem“-Option geben, wo der Code eingetragen und das Guthaben anschließend in Google Wallet hinterlegt wird.