Telekom - IFA2012

Bereits ab dem 2. Mai diesen Jahres hat die Telekom die DSL-Drosselungen in ihren Verträgen für Neukunden festgehalten, aktuelle Bestandskunden erhalten bis 2016 eine Gnadenfrist, denn dann werden die analogen Anschlüsse gegen IP-Basierte umgestellt.

Mal schnell die Lieblingsserie oder den neuesten Blockbuster online schauen – das ist nur noch bedingt möglich, zumal man immer nachrechnen muss, ob man denn dann auch noch die Fotos von der letzten Geburtstagsparty in den Onlinespeicher packen kann. Die tägliche Musik-Besudelung, die bei vielen Anwendern nicht mehr aus dem klassischen Radio, sondern per Streaming-Dienst aus den Computerboxen kommt, fällt dann ebenso weg, wie auch das Bespielen von Tablet und Smartphone mit den neuesten Apps; die WLAN-Bandbreite ist dafür zu kostbar.

Zugegeben, auch wenn das ganze Szenario bei manchen Anwendern ein gewissen Retro-Feeling aufkommen lässt, im Jahr 2013 ist eine solche Beschränkung unzumutbar. Und wie man erkennen kann, betrifft das Thema „DSL-Drosselung“ nicht nur User, die illegal Videos, Programme und Spiele herunterladen, sondern wirklich jeden Anwender. Okay, wirklich jeden User mag vielleicht etwas übertrieben klingen, denn es gibt durchaus auch Internetnutzer, die das monatliche Volumen bis zur Drosselung nicht erreichen werden. Aber wäre es nicht deutlich besser und vor allem fairer, diesen einen günstigeren DSL-Vertrag zu offerieren? Schließlich spart man so Bandbreite, die dann den schnelleren Leitungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Aktuell sieht die Regelung der Deutschen Telekom folgende Drosselungen vor. Anwender, die mit einer 16 Mbit/s-Leitung unterwegs sind, surfen ab 75 GB/Monat nur noch mit 384 Kbit/s. Für Nutzer einer 50 Mbit/s-Verbindung erhöht sich das Datenvolumen auf 200 GB/Monat und für User, die für eine schnelle 100 Mbit/s- oder sogar 200 Mbit-DSL-Leitung ohnehin schon tief in die Tasche greifen, surfen ab 300 GB bzw. 400 GB/Monat im Schneckentempo. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Informationen zur DSL-Drosselung auftauchen.

Eine gute Anlaufstelle für Anwender, die stets wissen möchten, was die Telekom treibt, ist das Portal http://www.dslungedrosselt.de/. Hier finden User nicht nur Informationen rund um die Telekom-DSL-Drosselung, sondern auch News rund um das Thema Internet, einen Speedtest sowie einen DSL-Anbietervergleich, der insbesondere für Telekom-Kunden interessant sein dürfte.