Basierend auf einer „Venus“-GPU bietet die HD 8790M genau 640 Stream-Prozessoren. Der Chip erreicht einen Takt von bis zu 700 MHz. Der Takt des GDDR-Speichers kommt auf bis zu 1.125 MHz. Die einfache Rechenleistung beträgt bis zu 992 GFLOPS, also etwa ein Drittel von dem, was Nvidias Geforce GTX 680 leisten kann. Verglichen mit einer AMD Radeon HD 7670M ist die HD 8790M beispielsweise in Far Cry 3 um bis zu 60 Prozent schneller.

Wenn die aktuellen Pläne nicht noch abgeändert werden, dann werden sowohl die HD 8600M- als auch die HD 8700M- und HD 8800M-GPUs bis spätestens Ende März vorgestellt sein. Innerhalb des ersten Quartals 2013 könnten dann auch schon die ersten neuen Grafikkarten in diversen Notebooks zu finden sein, wie eine AMD-Roadmap zeigt. Danach folgen die mobilen High End-GPUs, ehe gegen Ende des kommenden Jahres die neue Desktop-Generation mit dem Beinamen „Sea Islands“ veröffentlicht wird.

Quelle: <link http:="">Tom’s Hardware