Wie man der Skizze entnehmen kann, wird der neue Controller alle bisherigen Funktionen des PlayStation 3-Controllers besitzen. Dazu kommen jedoch neue Eigenschaften: So wird es möglich sein Move-Eingaben zu kombinieren, um zu einem ansprechenderen Spielerlebnis zu gelangen. Dies reicht aber noch nicht, denn das Patent zeigt zudem, dass der Controller in der Mitte auseinander gebaut werden kann, um zwei vollwertige Move-Controller zu haben. Ob dieses Feature Sinn ergibt oder nicht eher die Stabilität des Controllers gefährdet, muss sich zeigen. Wie immer gilt aber auch hier: Ein Patentantrag ist keine Garantie für eine Veröffentlichung.

Konkrete Details zur PlayStation 4 gibt es noch nicht, da Sony sich diesbezüglich in Schweigen hüllt. Ähnlich wie bei der neuen Xbox-Konsole wird jedoch vermutet, dass die Hardware auf der E3 2013 vorgestellt wird. Im Laden soll sie dann zu Weihnachten 2013 stehen. Diesen Gerüchten entgegnet Sony nur, dass noch einige Spiele in Planung sei und die PS3 noch nicht am Ende ist. Verschiedene Spielentwickler fordern jedoch bereits jetzt eine neue Konsolengeneration.

Quelle: FreePatentsOnline