Nachdem man vorrangig mit günstigen SSDs Kunden angelockt hatte konnte bereits die OCZ Vertex 4 in letzter Zeit zahlreiche positive Testergebnisse sammeln. Mit der Vector Serie hat man nach eigenen Angaben ein neues Flaggschiff in das Portfolio aufgenommen, das von dem ersten komplett selbst entwickelten Controller - einem Indilinx Barefoot 3 - angesteuert wird. Das Ergebnis sind, zumindest auf dem Papier, exzellente Leistungswerte, die es noch in der Praxis zu bestätigen gilt.

Die neuen SSDs werden in Größen von 128 GB, 256 GB und 512 GB angeboten. Die Leseraten sind bei allen Modellen gleich und betragen 550 MB/s (seq.) bzw. 95.000 IOPS (4k random). Die Schreibraten hingegen sind von der Größe abhängig und liegen bei dem kleinen Modell bei 400 MB/s respektive 90.000 IOPS, die beiden größeren können 530 MB/s und 100.000 IOPS vorweisen - Werte, mit denen man sogar der noch frischen Samsung 840 Pro Konkurrenz machen kann. TRIM Unterstützung und Idle Time Garbage Collection sollen die Leistung auch über längere Zeit aufrecht erhalten.

Alle Modelle sind lediglich 7 Millimeter hoch und sollten damit auch in flache Laptops passen, die niedrige Leistungsaufnahme von 2,25 Watt (Last) spricht ebenfalls für eine mobile Verwendung. In dem Paket befinden sich neben einem 3,5" Adapter noch ein Key für Acronis True Image HD. Bei den neuen Produkten scheint man auch wirklich selbstsicher zu sein, da man auf die SSDs mit MLC NAND 5 Jahre Garantie gewährt. Die Preise für die neuen Modelle reichen aktuell von 128 über 243 bis 465 Euro.

Quelle: OCZ