Ein kleines "Aber" gibt es aber dennoch, denn aus Gründen der Wärmeentwicklung hat man hier auf die mobile Variante von Trinity gesetzt, die etwas sparsamer arbeitet. Im neuen, "großen" Edge-VS8 arbeitet demnach eine AMD A8-4555M APU (4x 1,6 GHz) mit einer Radeon HD 7600G Grafikeinheit. Dazu gesellen sich 4 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher und eine 500 GB Festplatte, alternativ ist der VS8 aber auch als Barebone erhältlich.

Das etwas günstigere Modell hört auf den Namen Edge-VS4 und setzt auf eine AMD A4-4335M APU (2x 1,9 GHz), die eine Radeon HD 7400G Grafikeinheit beinhaltet. Dazu gibt es auch hier 4 GB DDR3-1333 Speicher, die Festplatte ist allerdings nur noch 320 GB groß.

Bei den Anschlüssen gibt man sich keine Blöße und bietet vorderseitig 2x USB 3.0 und an der Rückseite 4x USB 2.0, was durchaus Sinn macht, wenn man bedenkt, wo Eingabegeräte und Speichermedien angesteckt werden. Ansonsten stehen ein mini DisplayPort, HDMI, Gigabit LAN, je ein 3,5 Millimeter Klinke Ein- und Ausgang und ein optischer Ausgang für Audio bereit. Für kabellose Verbindungen sind Bluetooth 3.0 und 802.11 b/g/n WiFi vorhanden.

Ausgeliefert wird das Ganze nur mit FreeDOS, was Kosten senken soll und gerade Behörden und Ämtern ermöglicht bereits vorhandene Lizenzen weiter zu nutzen - Windows 8, Windows 7 und Windows Vista werden aber problemlos unterstützt. Das Netzteil für den 660 Gramm leichten Zwerg liefert maximal 65 Watt, was auf den niedrigen Verbrauch schließen lässt. Preise wurden keine genannt, ein Händler listet den VS4 derzeit für ca. 380 Euro und den VS8 für 450 Euro.

Quelle: Sapphire