Im Gegensatz zu Android gibt Microsoft klare Linien und letztendlich die Freigabe der Windowsphone Lizenzen. Das bedeutet für die Hersteller, dass sie nur die Chipsätze verwenden dürfen, die Microsoft ausgesucht hat - bei Windows Phone sind es die S4 Snapdragons von Qualcomm. So stellt Samsung beispielsweise seine eigenen CPUs her und auch Texas Instruments ist mit seinen OMAP Prozessoren in zahlreichen Geräten vertreten.

Dennoch hat Qualcomm mit den S4 Chipsätzen die Nase vorne, sowohl was die CPU, die GPU und den Stromverbrauch angeht. Während für die starken Grafikfähigkeiten vor allem die ehemaligen Ingenieure von ATi zuständig sein dürften, so ist es beim Stromverbrauch ganz klar der 28 nm Fertigungsprozess.

Der MSM8960 Chipsatz, welcher derzeit das stärkste SoC von Qualcomm darstellt, kann neben seinen beiden ARM - A15 Kernen auch mit LTE und einer sehr starken Adreno 320 GPU punkten. Damit könnte Microsoft gerade in Sachen Xbox Live Maßstäbe setzen. Der Marktanteil der Windows Phone Geräte beträgt weltweit nicht einmal 2% und auch speziell in Deutschland sieht es nicht viel besser aus. Microsoft hat daher schon die Oberfläche der Windows Phone 8 Geräte dahingehend anpasst, dass es nun möglich ist, dort einzelne Apps abzulegen sowie weitere Elemente dort ablegen zu können. Auch wenn es für Windows Phone derzeit alles andere als rosig aussieht, zumindest mit dem S4 Snapdragon Prozessoren hat Microsoft die richtige Wahl getroffen.

Quelle: Pressemitteilung