News

ASUS: Notebook aus Bambus

Weil der Elektroschrott mittlerweile ein immer größeres Problem darstellt, hat das Unternehmen ASUS ein Notebook aus Bambus vorgestellt, welches auf den Namen "EcoBook" getauft ist und 2008 auf den Markt kommen soll. Die Displayhalterung, Deckel sowie auch die Tastatureinfassung bestehen komplett aus dem ummweltfreundlichen Material.

Nicht nur die Verzierung stand bei der Produktion im Vordergrund, sondern auch die ökologische Umweltverträglichkeit war ein Grund für den Einsatz des Materials. Des Weiteren verfügt das EcoBook über ein großes Touch-Pad, um Texteingaben mit dem Finger oder einem Stift zu ermöglichen.

Gegenüber anderen Holzarten hat Bambus den Vorteil, dass es sich nach dem Trocknen kaum noch verformt. Das Notebook wird aber nicht komplett aus Bambus gefertig, die Unterschale des Notebooks besteht weiterhin aus Kunststoff.

Informationen zum Preis und der technischen Ausstattung sind noch nicht bekannt.   

 Quelle: CNE


Welovetech