ASUS Radeon RX 9060 XT Grafikkarten als TUF Gaming, Dual und Prime Modelle vorgestellt  Bild © ASUSASUS Radeon RX 9060 XT Grafikkarten als TUF Gaming, Dual und Prime Modelle vorgestellt (Bild © ASUS)

Jede der neuen Karten basiert auf einem kompakten 2,5-Slot-Design mit einer Länge von weniger als 304 mm. Die ASUS Dual-Version ist mit nur 202 mm noch kleiner und damit eine ausgezeichnete Wahl für ITX-Systeme. Außerdem verfügen alle Modelle über zwei DisplayPort 2.1a-Ausgänge und einen HDMI 2.1b-Anschluss und gewährleisten so vollständige Kompatibilität mit Displays mit hoher Bildwiederholfrequenz und erweiterten Auflösungseinstellungen.

Radeon RX 9060 XT TUF GamingRadeon RX 9060 XT TUF Gaming (Bild © ASUS)

Radeon RX 9060 XT TUF Gaming

Die TUF Gaming Radeon RX 9060 XT 16 GB OC Edition wurde für Stabilität und Ausdauer entwickelt. Ausgestattet mit 16 GB VRAM ist sie bereit für anspruchsvolle Titel in höheren Auflösungen. Eine staub- und feuchtigkeitsbeständige PCB-Beschichtung und der Auto-Extreme-Fertigungsprozess von ASUS tragen zur langfristigen Zuverlässigkeit bei. GPU Guard bietet zusätzlichen Schutz für den Siliziumchip während des Betriebs.

Das TUF-Modell behält seine robuste Ästhetik bei und verfügt zusätzlich über dezente Aura Sync-kompatible RGB-Elemente für Nutzer, die einen Hauch von Glanz wünschen, ohne dabei übertrieben zu wirken.

Radeon RX 9060 XT PrimeRadeon RX 9060 XT Prime (Bild © ASUS)

Radeon RX 9060 XT Prime

Die Serie umfasst auch zwei Prime Radeon RX 9060 XT-Karten bieten Anwendern Flexibilität in verschiedenen Preisklassen. Das 8-GB-Modell ist als Einstieg in das PC-Gaming der nächsten Generation positioniert, während die 16-GB-Variante für Spieler geeignet ist, die eine höhere Auflösung wünschen. Die 8-GB-Variante soll vor allem durch den Preis überzeugen, auch wenn aktuell gilt, dass diese Speicherkapazität limitierend und unzureichend ist.

Trotz ihrer Preisunterschiede verfügen beide Karten über Axial-Tech-Kühlung, Dual-BIOS und ein schlankes, geschwungenes Design, das sie von den TUF- oder Dual-Designs unterscheidet.

Radeon RX 9060 XT ASUS DualRadeon RX 9060 XT ASUS Dual (Bild © ASUS)

Radeon RX 9060 XT ASUS Dual

Für ultrakompakte Builds bietet die ASUS Dual RX 9060 XT 8 GB die geringste Maße. Mit einer Länge von nur 202 mm passt sie problemlos in engere Gehäuse, ohne die Luftzirkulation zu beeinträchtigen. Der Dual-Lüfter-Kühler unterstützt einen 0-dB-Betrieb bei geringer Auslastung und sorgt so für einen leisen Betrieb, wenn keine intensiven Spiele gespielt werden.

Optisch besticht die Karte durch ein retro-futuristisches Design mit kontrastreicher Schwarz-Weiß-Farbgebung und Details im Sci-Fi-Stil.

Stromversorgung und Software-Support

ASUS kombiniert seine neuen GPUs mit empfohlenen Netzteilen, um Stabilität und Spielraum für die Leistungsoptimierung zu gewährleisten. Die Prime- und Dual-Karten sind ideal auf das ASUS Prime 750W Gold-Netzteil abgestimmt, während die TUF Gaming RX 9060 XT 16 GB vom TUF Gaming 750W Gold-Netzteil profitiert, das für seine militärische Langlebigkeit und die erweiterte 10-jährige Garantie bekannt ist.

ASUS Radeon RX 9060 XT: Preise der TUF Gaming-, DUAL- und Prime-Modelle

Mit diesen vier neuen Modellen möchte ASUS eine Radeon RX 9060 XT-Option für viele Nutzer und versucht hier zu differenzieren und es jedem Nutzer Recht zu machen. Die Preise der Modelle sind noch nicht bekannt, doch die Produktseiten sind bereits erreichbar.